Jahresbericht 2012

  

BONUS Freiwilligen-Zentrum 2012          

 

Für das Freiwilligen-Zentrum teilte sich das Jahr 2012 deutlich in zwei Abschnitte:

1.     … die Zeit bis zu den Sommerferien im Juli 2012

In dieser Zeit gingen die sogenannten Routinetätigkeiten ihren Gang. An freiwilligem Engagement interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Hildesheim wurden persönlich in der Räumlichkeit des Freiwilligen-Zentrums informiert, individuell beraten und ggf. in ein ihrer Lebenssituation und ihren Kompetenzen entsprechendes Engagement vermittelt. Gemeinwohlorientierte Einrichtungen profitierten vom umfassenden know-how des Freiwilligen-Zentrums und konnten ihre Einrichtung zum Thema Freiwilliges Engagement weiterentwickeln.

Eine herausragende Aktion war im Juni diesen Jahres „Moment Mahl“ – eine lange Tafel in der Fußgängerzone (siehe Homepage), an deren Planung, Organisation und Durchführung das Freiwilligen-Zentrum in Zusammenarbeit mit weiteren Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche beteiligt gewesen ist.

Das Freiwilligen-Zentrum BONUS war seit 2007 Untermieter eines Raumes der Stadt Hildesheim in der Judenstraße. Der Mietvertrag endete Ende 2012 – es wurden keine neuen Verhandlungen mit der Stadt geführt, da die Lage der Räumlichkeit nicht sehr kundenorientiert war und die Räume ohnehin nicht weiter zur Verfügung stehen sollten. So lag es auf der Hand, den Hauptsitz des Freiwilligen-Zentrums in der Oststadt anzusiedeln, innerhalb der seit 2009 dort bestehenden Einrichtung plateau.

Innerhalb der Sommerferien fand eine Umgestaltung und Renovierung der Räumlichkeiten in der Moltkestr. 55 statt, der Umzug folgte. Von hier aus ist geplant, mit verschiedenen Freiwilligen-Teams neue Standorte in weiteren Stadtteilen aufzubauen, mit BONUS präsent zu sein – BONUS mobil!

 

2.     … die Zeit nach den Sommerferien bis zum Jahresende:

Das Freiwilligen-Zentrum hat sich in der Moltkestraße zusammen mit der Einrichtung „plateau“ gut eingerichtet und arrangiert. Aufgrund der räumlichen Enge ist es von besonderer Wichtigkeit, die unterschiedlichen Bedarfe gut zu koordinieren, um sie miteinander in Einklang zu bringen.

Die Frequenz der Besucher ist in der Oststadt noch einmal deutlich gestiegen, der Standort ist recht einfach zu finden, gerade auch für Besucher aus dem Landkreis Hildesheim und darüber hinaus. Eine entspannte Parkplatzsituation trägt zudem zur Freude der interessierten Besucher bei.

Nach wie vor spielt die ausgeprägte Netzwerkarbeit, der gute Kontakt zu vielen Verbänden und Institutionen eine wichtige Rolle, besonders angesagt sind die Themen Integration/Migration, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Das Freiwilligen-Zentrum BONUS lebt besonders durch das Engagement von Freiwilligen, die sich um die Beratung und Vermittlung von Interessierten, wie auch um den Kontakt zu den Organisationen kümmern. Von vier Freiwilligen mussten wir uns im Herbst 2012 verabschieden, ihnen ist die Rückkehr in den Beruf bzw. eine Neuorientierung gelungen. So mussten wir uns mit großem Bedauern von Margitta Pieper, Jenny Vorlob, Georg Strehl und Annegret Otte verabschieden. Wir danken Ihnen für ihr intensives Engagement in unserer Einrichtung und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihre neue Lebenssituation.

Abschließend möchten wir Sie auf eine Neuerung aufmerksam machen: 2012 hat das Engagement eines Freiwilligen es möglich gemacht, unsere Homepage zu aktualisieren, besuchen Sie uns doch einmal im Internet unter www.freiwilligen-zentrum.de!

 

Kordula Eggers                                                         BONUS Freiwilligen-Zentrum          

Dipl. Sozialarb/Sozialpäd.(FH)                                  Moltkestr. 55 / Ecke Bismarckplatz

www.freiwilligen-zentrum.de                                     31135 Hildesheim                                              

info@freiwilligen-zentrum.de                                    Tel. 05121 – 3 91 98